wissen

ist die vorraussetzung für verstehen

Tatbestand Expertenwissen in der Beratung. Die Frage, "Wer weiss es besser?", läßt sich oft nicht beantworten. Eine passende Lösung erfindet sich aus dem Zusammenspiel von Erfahrung und Fragen und dem Zurücktreten von bisherigem Wissen. In meinem Handeln leiten mich die 'realen' Fragestellungen meiner Kunden, um gemeinsam mit ihnen neue Lösungen zu entwickeln. Sounds simple. But it isn't.

Als Physiker bin ich überzeugter Naturwissenschaftler, als Psychologe füge ich die erfahrungsbasierte Wissenschaft, sprich den Menschen hinzu. Meine Haltung in meiner Arbeit ist die des Nicht-Wissenden, denn das Wissen steckt in der Organisation und den Menschen. Den Zugang dazu zu erleichtern und den systemischen Blick zu öffnen, das ist mein Ziel in meinem Tun.


berufserfahrung


Seit 2018 Partner im Nachfolgewerk, Beratung für Familienunternehmen.
Seit 2006 Kooperation mit Talent@Work.

2014-2018 Kooperation mit Peschke Consulting.
2004-2017 Kooperation mit Krähe & Partner, München.
Seit 2004 selbständiger Coach, Trainer und Berater.
IT-Spezialist BMW AG (1999 – 2005).
Presales Consultant Sun Microsystems GmbH (1997/98).


hintergrund


Dipl.-Psychologe (LMU München).
Dipl.-Physiker (TU München).
Systemtheoretischer Organisationsberater (Simon, Weber & Friends).
Systemischer Coach (Dietz Training, DBVC zertifiziert).
Systemischer Therapeut und Berater (SG).
Weiterbildung in Hypnotherapie (MEG Rottweil).
Weiterbildung in Introvision (Univ. Hamburg).
Weiterbildung Logotherapie (Dr. E. Lukas).
Diverse Weiterbildungen zu systemischer Aufstellung und systemischer Beratung bei Fritz Simon, Gunthard Weber, Gunther Schmidt und Mathias Varga von Kibéd.
MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction bei Jon Kabat-Zinn) und ZEN Meditation (Willigis Jäger, Brigitte van Baren).
Mehr als 10 Jahre Durchführung von Persönlichkeits- und Stärkentests (BIP, Strengths Finder, VIA-IS).
Zertifizierter Ashtanga Vinyasa Yogalehrer (All Yoga International).


international


Ich arbeite in den Sprachen Deutsch und Englisch, habe meinen Standort in München / Starnberg und bin darüber hinaus national und international im deutschsprachigen Bereich als auch weltweit tätig.